Anders Ilar

Elva

Shitkatapult strike_139 cd
Incl. Instant Download
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
Swedish producer ANDERS ILAR might be what you call a loner. He would neither follow a hype nor produce too close to the edge. His music, an island. ANDERS ILAR is a true album artist, his tracks work individually but only achieve their full effect in the album context. In 2003 he released his ambient club debut EVERDOM on
SHITKATAPULT and in 2007 his dream-like album LUDWIJKA, both following their own theme, atmosphere, mood. Same goes for his album ELVA, on which he mostly he refers to his own musical history. Formally he achieves this on his 11th album ELVA by producing 11 tracks, who last 1 hour 11 minutes 11 seconds. He started the production on 11.11.11.
Listening through his numerous output, what you hear is showing his various talents. He is a piano player, a huge a fan of drumcomputers and a technical nerd, able to drill himself towards the core. ELVA is moving between dark, romantic harmonies and clear sounds. Experimental grooves and romantic chords are extremes that are not opposing in ILAR’s cosmos but are creating one picture. Cristallclear cymbal sounds on straightforward basslines, distorted bass sounds combined with oldschool synth chord sounds. Almost 80’s. Definitely a unique way of music production and ANDERS ILAR through and through. No matter if it is club hymns like (The Iron Door) or complicated 6/8 waltz romances from the north (Wheels Of Time) or experimental tracks like the secret title and closing track (Spiral).
A very adventurous album - from the island perspective. Perfectly fitting the latest SHITKATAPULT catalog with Shrubbn!!, Oval and Cristian Vogel, returning to it’s experimental roots, featuring demanding and outstanding Electronica, focussing on the deeper sounds than the ones lost in art. Listen and Like, Love or Leave.

Anders Ilar: Elva

The Iron Door Anders Ilar 8'14''
Chronovision Anders Ilar 5'46''
Escape Anders Ilar 2'31''
Shadowplay Anders Ilar 3'30''
No Evasion Anders Ilar 7'58''
Stone Circle Maze Anders Ilar 6'34''
Mystery Ride Anders Ilar 8'30''
The Inner Workings Anders Ilar 2'02''
Wheels Of Time Anders Ilar 7'33''
Red Stones Anders Ilar 7'39''
Spiral Anders Ilar 10'53''

Nice as well:

Anders Ilar

Elva

Shitkatapult strike_139 cd
Incl. Instant Download
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Der Schwedische Produzent ANDERS ILAR ist eigentlich ein klassischer Einzelgänger, Nie produziert er Trends nach und genauso wenig ecken seine Sachen richtig an, nicht innen nicht aussen, sozusagen. Eine eigene Insel. Was man ganz sicher sagen kann, ANDERS ILAR ist noch ein richtiger Album-Künstler, dessen Tracks zwar einzeln schönen Sinn machen, aber sich erst richtig im jeweiligen Kontext erschliessen.
Auf SHITKATAPULT veröffentlichte er 2003 sein ambientes Club-Debut EVERDOM und 2007 seine traumwandlerische Heimkehr LUDWIJKA, wie stets Alben, dessen Tracks einem Thema, einer Stimmung folgen. So ist es auch auf ELVA. Doch hier bezieht er sich mal eindeutig auf sich selbst und seine (Musik-) Geschichte. Rein äusserlich macht er das an Zahlen fest: ELVA ist sein Elftes Album, 11 Tracks, 1 Stunde 11 Minuten 11 Sekunden und mit der Produktion am 11.11.11 begonnen. (Achtung: nichts liegt ihm ferner als Karneval).
Hört man sich erstmal in das recht sperrige Machwerk ein, entdeckt man in erster Linie eine Bestandsaufnahme. Der Tüftler, Pianist und Drumcomputer Fan schraubt sich selbst zum Kern. Auf ELVA herrscht generell eine, sowohl düstere, romantische (harmonisch), wie auch hell und klirrende (sounds) Stimmung. Es flirrt und fliesst. Wahnsinnige Grooves und romantische Akkordführung sind keine Gegensätze im ILARschen Kosmos, sondern Teile eines Bildes. Entgegen manchen karg arrangierten Vorgänger, brutzelt ELVA. Kristallklare Ride-Becken auf schnörkellosen Bassdrums, Sägezahn-Bässe eingebettet in Old-School Synth-Chord-Sounds. Fast 80iger. Hier spricht jemand von einer eigenen Entdeckung des Musikmachens und ist ganz er selbst. Seien es Club-A-Like Pattern Hymden (The Iron Door) oder komplizierte 6/8 Waltzer Romanzen aus dem Norden (Wheels Of Time) oder ausgeuferte, tolle Kunstteiche wie der geheime Titel- und Abschlusstrack (Spiral).
Ein wahnsinnig tollkühnes Album, aus der Inselsicht. Und wie geschaffen für den aktuellen SHITKATAPULT Katalog, der sich seit einiger Zeit wieder dem Gründungsmythos widmet: abseitige Elektronika, die zwischen Anspruch und Alleinstellung, sich doch immer im deepen Anders besser fühlt, als in ausgesprochener Kunst.

Anders Ilar: Elva

The Iron Door Anders Ilar 8'14''
Chronovision Anders Ilar 5'46''
Escape Anders Ilar 2'31''
Shadowplay Anders Ilar 3'30''
No Evasion Anders Ilar 7'58''
Stone Circle Maze Anders Ilar 6'34''
Mystery Ride Anders Ilar 8'30''
The Inner Workings Anders Ilar 2'02''
Wheels Of Time Anders Ilar 7'33''
Red Stones Anders Ilar 7'39''
Spiral Anders Ilar 10'53''