Figur 5

Morr Music morr 067-cd
Incl. Instant Download
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
Figur 5, the fifth album. Figur 5, as in figure skating maybe, that is also structured by the rigorous choreography by means of “figures”. The choreography of Couch-songs has always been rigorous, too. Or, to put it more clearly: it has always been unambiguous. Each instrument, each sound is at its place, in its position. Couch-songs do take their liveliness out of that stoic rigorousness. With Jazz their share the confidence in pure sounds. With Postrock their share the epoch. Not more perhaps. Couch function beyond experiment and improvisation - there is no let's try this and that but like this and not in a different way. Guitar, bass, drums and also keyboard: a hermetic space.
That has already been this way since 1995 when the first album of the Munich trio (which is a quartet since 1999) was released on the Weilheim-based label Kollaps. Or, two years later, when the band put their pragmatic dealing with sounds on the album's title: etwas benutzen. And gradually it is indicated what should sprout buds and blossoms on the albums fantasy (1999) and profane (2001). Couch-songs had become pop-songs. Instrumental music in a ready-to-break-up-mood. Euphoric hymns, often consisting of four or five notes only. The art of repetitive exuberance. Songs of Couch are often as a perfect wave, as a wave before the Hawaiian coast in November. Once burst out, you hear it grow and grow.
gegen alles bereit finishes an almost five years lasting creative break. An opener that indicates the direction and adjusts the demands. Without any intro. Everything starts right in the middle of it. An indulging guitar-motif. A revving road-movie. Massive, dry, without any roundabout ways.
Similar but different: zwei streifen blau. With a courage to permit gaps and a keyboard beyond Retro and Electronica. Building up moods and dispelling moods again. In alles sagt ja there are guitars again, one put on top of the other, loud and silent, softly picked and driven, recurring melodies, continual modulations. Figur 5 is a powerful but never vigorous album.
There remains one thing to say: Figur 5 is the first Couch-album on Morr Music. An arrival. A consequent step, as consequent as Couch's music is.

Couch: Figur 5

Gegen Alles Bereit Couch 4'24''
Zwei Streifen Im Blau Couch 4'30''
Alles Sagt Ja Couch 3'33''
Blinde Zeichen Couch 4'59''
Position: Wieder Eins Couch 4'35''
Große Verzögerung Couch 3'43''
Manchmal Immer Wieder Couch 5'24''
Einhängen Und Positiver Couch 4'06''
Lässt Nicht Nach Couch 6'02''

Nice as well:

Couch

Figur 5

Morr Music morr 067-cd
Incl. Instant Download
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Figur 5, das fünfte Album. Figur 5, wie beim Eiskunstlaufen vielleicht, wo die strenge Choreografie ja auch in Figuren unterteilt wird. Die Choreografie von Couch-Songs war schon immer streng. Eindeutig, besser gesagt: jedes Instrument, jeder Ton an seinem Platz, in seiner Position. Couch-Songs ziehen ihre Lebendigkeit gerade aus dieser stoischen Konsequenz. Mit dem Jazz teilen sie das Vertrauen in den reinen Klang, mit Postrock eine Epoche, mehr vielleicht nicht. Couch funktionieren jenseits von Experiment und Improvisation - kein man könnte ja mal, sondern so und nicht anders. Gitarre, Bass, Schlagzeug und bald auch das Keyboard, ein hermetischer Raum.
Das war schon 1995 so, als das erste Album des Münchener Trios auf dem Weilheimer Label Kollaps erschienen war. Oder zwei Jahre später, als die Band ihren pragmatischen Umgang mit den Tönen in einen Albumtitel gepackt hat: etwas benutzen. Und langsam deutete sich an, was auf den Alben fantasy (1999) und profane (2001) dann Knospen und Blüten treiben sollte. Couch-Stücke waren zu Popsongs gewachsen. Instrumentalmusik in Aufbruchsstimmung, euphorische Hymnen, denen oft vier oder fünf Töne genügen sollten. Und die Kunst des repetitiven Überschwangs. Songs von Couch sind oft wie eine perfekte Welle - nicht die von Juli, sondern solche im November vor der Ostküste Hawaiis. Einmal aufgebrochen, hört man sie wachsen und wachsen, sieht man sie leuchten.
gegen alles bereit beendet eine fast fünfjährige Schaffenspause. Ein Opener, der die Richtung weist und die Ansprüche justiert. Ohne Intro, alles beginnt mittendrin. Ein schwelgendes Gitarrenmotiv, ein hochgedrehtes Roadmovie, wuchtig, trocken, ohne Umwege.
Ähnlich und anders zwei streifen blau. Mit Lust zur Lücke und einem Keyboard jenseits von Retro und Electronica. Stimmungen aufbauen Stimmungen zerstreuen. In alles sagt ja dann wieder die Gitarren, übereinander, laut und leise, gezupft und getrieben, wiederkehrende Melodien, fortwährende Modulationen. Figur 5 ist ein kraftvolles, nie kraftstrotzendes Album.
Eins noch, denn auch das ist Figur 5: das erste Couch-Album auf Morr Music. Ein Ankommen, ein konsequenter Schritt, konsequent wie die Musik von Couch. Musik ohne Gesang und Soli, auch weiterhin.

Couch: Figur 5

Gegen Alles Bereit Couch 4'24''
Zwei Streifen Im Blau Couch 4'30''
Alles Sagt Ja Couch 3'33''
Blinde Zeichen Couch 4'59''
Position: Wieder Eins Couch 4'35''
Große Verzögerung Couch 3'43''
Manchmal Immer Wieder Couch 5'24''
Einhängen Und Positiver Couch 4'06''
Lässt Nicht Nach Couch 6'02''
Donna Regina Slow Killer Karaoke Kalk
LP: 10,49 € 13,99 €
CD: 3,25 € 12,99 €
D33J Gravel Remixes Anticon
EP: 8,99 € 11,99 €