Guido Möbius

Batagur Baska

Shitkatapult strike_159 cd
Incl. Instant Download
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
In the beginning there is noise. Not an encompassing and continuous noise, but something choppy and rhythmical. It sounds as if a noise-generating device is constantly being switched on and off in regular time. It's a machine-like pulse that stoically keeps its own time, even if none of the instruments, introduced one by one, follow its rhythm. Nor does the bass line, consisting of four notes and played with long pauses, nor the hypnotic tom sequence on the drums. The noise has a life of its own. Its staccatos swell into metallic-sounding harmonies that wander around the room without ever deviating from their tempo. The voice of Cambodian singer Prak Chum floats over it all. Its agility and countless, minute modulations make it seem strange and intimate, grounded and ethereal at the same time. We are talking about BATAGUR BASKA, the first piece from the album of the same name by Guido Möbius.

Nothing on this album actually goes together. We hear bouncy patterns played on analog synthesizers, and then a recorder. Rumbling, grinding industrial hall percussion develops through vocals played backwards into something like acid Krautrock. In turn, the track CALL THE POLICE NOW, with its shakers and soft vocal lines, has a bossa character. Its warm acoustic pattern is counteracted by the overwrought voice of a woman screaming her lungs out in all fury. Confusingly, this contrast allows something distinct and new to emerge. Such is the ghostly HOW TO NEVER WAKE UP, with a mantra sung by Jana Plewa accompanied by grating and squeaking noises that seem to comment on and object to the voice and lyrics. In any case, for Möbius, it is about the interplay between friction and harmony, sound and noise, and the constant balance between melodiousness and discord that keeps his music in suspense. The path he takes from a pleasant sound immersion to oppressively disturbing noises is a short one. Twisted humor and sacred seriousness are neighbours, as are autonomy, irritation and loss of control. MOLOCH, a nervous track with a swarm of rattling sound snippets, maintains a constant tension so that it appears not as a self-contained work, but rather as a snapshot of a process. It is impossible to predict what will happen next – as is the case with all of the music of Möbius.

The tracks of the Berlin-based artist frequently change mood, shifting from mild and friendly to darkly morbid – or the other way around. Everything is organically interwoven, arranged in layers, or opposed. As a noise collector, Möbius has fun losing himself in his pieces and sometimes guiding his listeners in wrong directions. On his first album 'Klisten,' he surprised audiences with instrumental music that was equally complex and gentle. Möbius also used predominantly warm, acoustic timbres on his follow-up album 'Dishoek.' Although 'Klisten' and 'Dishoek' manage very well largely without beats and basses, Möbius does make full use of them on his 2009 album 'Gebirge.' As on his fourth studio album 'Spirituals,' we can hear all kinds of machine noises standing in for snare drums, clanking metal, funk guitars and borderline brass instruments.

Möbius works as a PR agent and runs the music publishing house autopilot publishing. His PR clients include record companies and promoters such as Shitkatapult, Alien Transistor, Deutsche Grammophon, the Haus der Kulturen der Welt and CTM Festival. As a music publisher, he handles the rights of artists such as FS Blumm, the Trabant Echo Orchestra, Nicholas Bussmann and zeitkratzer.

Guido Möbius: Batagur Baska

Batagur Baska Guido Möbius 7'09''
Nach Draussen Guido Möbius 3'12''
Windsurfing Chile Guido Möbius 3'06''
-ing Guido Möbius 4'13''
Rowno Malin Ternopol Guido Möbius 6'24''
How To Never Wake Up Guido Möbius 1'39''
Moloch Guido Möbius 6'07''
Call The Police Now Guido Möbius 3'29''

Nice as well:

Guido Möbius

Batagur Baska

Shitkatapult strike_159 cd
Incl. Instant Download
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Am Anfang ist Rauschen. Kein flächiges, durchgehendes Rauschen, sondern ein rhythmisch zerhacktes. Es klingt, als würde ein Gerät zur Erzeugung von Rauschen in einem gleich bleibenden Takt an- und wieder ausgeschaltet. Ein maschinenhafter Puls, der sein Metrum stoisch beibehält, auch wenn keins der nach und nach einsetzenden Instrumente seinem Rhythmus folgt. Die aus vier Tönen bestehende Basslinie mit ihren langen Pausen ebenso wenig wie die hypnotische Tom-Figur am Schlagzeug. Das Rauschen führt ein Eigenleben. Seine Stakkatos schwellen an zu metallisch klingenden Harmonien, die im Raum umher wandern, aber nie von ihrem Tempo abweichen. Darüber schwebt die Stimme des kambodschanischen Sängers Prak Chum. In ihrer Beweglichkeit und mit ihren zahllosen kleinen Modulationen wirkt sie fremdartig und vertraut, geerdet und entrückt zugleich. Die Rede ist von BATAGUR BASKA, dem ersten Stück auf dem gleichnamigen Album von Guido Möbius.

Auf diesem Album passt eigentlich nichts zusammen. Wir hören federnde Pattern, gespielt auf analogen Synthesizern, dann wieder eine Blockflöte. Polternde, schleifende Industriehallen-Perkussion entwickelt sich über Rückwärtsgesang hin zu so etwas wie Acid-Krautrock. Das Stück CALL THE POLICE NOW mit seinen Shakern und weichen Gesangslinien hat wiederum Bossa-Charakter. Konterkariert wird sein warmes Klangbild von einer überdrehten Frauenstimme, die sich zornig die Seele aus dem Leib schreit. Es ist verwirrend, wie dieser Kontrast etwas Eigenes und Neues entstehen lässt. Da ist das geisterhafte HOW TO NEVER WAKE UP, mit einem von Jana Plewa gesungenen Mantra und enervierendem Knirschen und Quietschen. Hier scheinen die Geräusche Stimme und Text zu kommentieren, Widerspruch einzulegen. Wie es bei Möbius ohnehin um das Wechselspiel zwischen Reibung und Harmonie, Ton und Geräusch geht. Um den ständigen Ausgleich zwischen Wohlklang und Krach, der seine Musik in der Schwebe hält. Der Weg vom angenehmen Klangbad zu beklemmenden Störgeräuschen ist bei ihm kurz. Schräger Humor und heiliger Ernst sind Nachbarn, ebenso wie Souveränität, Irritation und Kontrollverlust. Das nervöse MOLOCH mit seinem Gewimmel an ratternden Soundschnipseln hält permanent die Spannung, so dass es nicht als abgeschlossenes Stück, sondern als Momentaufnahme eines Prozesses erscheint. Eine Vorhersage darüber, was wohl als nächstes passieren wird, ist hier unmöglich. Wie eigentlich bei aller Musik von Guido Möbius.

Häufig wechseln die Stücke des Berliners mit den rheinischen Wurzeln subtil die Stimmung, kippen etwa vom Freundlich Milden ins Düster Morbide. Oder umgekehrt. Alles ist hier organisch verwoben, versetzt geschichtet oder gegeneinander gestellt. Dem Geräuschesammler Möbius macht es Spaß, sich in seinen Stücken zu verlieren und gelegentlich falsche Fährten zu legen. Auf seinem Erstling "klisten" überraschte er mit komplexer und gleichermaßen milder Instrumentalmusik. Auch für das folgende Album "dishoek" benutzte Möbius überwiegend warme, akustische Klangfarben. Funktionieren "klisten" und "dishoek" unter weitgehendem Verzicht auf Beats und Bässe, so macht Möbius auf dem 2009 erschienen "Gebirge" weidlich Gebrauch davon. Wie auch auf seinem vierten Studioalbum "Spirituals" hören wir allerlei Maschinenlärm als Snaredrum-Ersatz, Metallscheppern, Funk-Gitarren und Borderline-Bläser.

Guido Möbius arbeitet als PR-Agent und betreibt den Musikverlag autopilot publishing. Zu seinen PR-Kunden gehören Plattenfirmen und Veranstalter wie Shitkatapult, Alien Transistor, Deutsche Grammophon, Haus der Kulturen der Welt oder CTM Festival. Als Musikverleger kümmert er sich um die Rechte von Künstlern wie FS Blumm, dem Trabant Echo Orchestra, Nicholas Bussmann oder zeitkratzer.

Guido Möbius: Batagur Baska

Batagur Baska Guido Möbius 7'09''
Nach Draussen Guido Möbius 3'12''
Windsurfing Chile Guido Möbius 3'06''
-ing Guido Möbius 4'13''
Rowno Malin Ternopol Guido Möbius 6'24''
How To Never Wake Up Guido Möbius 1'39''
Moloch Guido Möbius 6'07''
Call The Police Now Guido Möbius 3'29''

Auch schön: