Herrmann & Kleine

Our Noise

Morr Music morr 026 cd
Incl. Instant Download
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
You know what it’s like. You wander aimlessly through the streets, maybe trying to forget something, when all of a sudden the sun breaks through the clouds and turns everything into gold. In an instant all of your mind will be completely absorbed by this light and you will have forgotten anything you wanted to forget.
Our Noise has exactly the same effect as this light has. There are crucial points in these ten tracks where luminescent melodies appear from out of nowhere that seem to push everything else aside. Subtle basslines and beat structures that sometimes perpetually move into rhythmic chaos cannot really conceal the fact that this is nothing less than glorious pop. Plinkerpop as we call it when we’re in the mood for it. Around this momentum swirls a dizzying complex of beats that range from calm to pulsating and september-warm soundscapes.
Right in the middle of this ever flowing whole you’ll find a shining cover version of Slapp Happy’s Blue Flower, previously saved from obscurity by the likes of Mazzy Star and Pale Saints. On a blissfully piercing bed made out of thousands of guitars sits, majestical and modest, the voice of singer Ariane Hensel, making this point of reference her very own.
Thaddeus Herrmann and Christian Kleine prove once more that a sum consists of more than just the contents of its parts. This music here comes from directions as diverse as HipHop (Kleine), 80s-Synth-Pop (Herrmann) and classic indie rock (both). But it’s not about an easy formula, more like an interstation on a long personal path, ranging all the way back to DHR of which distant echoes are still audible up to the melodic presence of City Centre Offices.
All the while the kickboard girl still spins its circles in any good hearted mind, this album contains many a sweet and tender memory to come. This truly may be Herrmann & Kleine’s personal idea of noise, but now it’s here to be ours too.

Herrmann & Kleine: Our Noise

Drop Herrmann & Kleine 5'28''
Her Tune Herrmann & Kleine 6'33''
Kissing You At 120 Bpm Herrmann & Kleine 2'55''
Still Tired Herrmann & Kleine 5'07''
Shuttle Herrmann & Kleine 4'39''
Blue Flower Herrmann & Kleine 5'28''
Headlights Herrmann & Kleine 4'35''
Wonder Herrmann & Kleine 4'38''
Catch A Snowflake Herrmann & Kleine 4'52''
Don't Look Back Herrmann & Kleine 1'59''
The Drink Company Melodic
LP+CD: 11,99 € 15,99 €
CD: 10,49 € 13,99 €
Opiate Sometimes Ep Morr Music
EP: 7,49 € 9,99 €
CDEP: 4,49 € 5,99 €
incl. instant DL

Herrmann & Kleine

Our Noise

Morr Music morr 026 cd
Incl. Instant Download
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Es gibt diese besonderen Momente in denen sich innerhalb von Sekunden alles verändern kann. Wenn man ziellos durch die Strassen läuft und versucht, etwas zu vergessen und auf einmal unvermittelt die Sonne durch die Wolken bricht und plötzlich alles hell wird. Dieses Licht schiebt alles andere für einen Moment beiseite und man vergisst von ganz allein. Was immer es auch war, das man vergessen wollte.
Our Noise funktioniert exakt genau so. An neuralgischen Stellen schieben sich scheinbar von innen her leuchtende Melodien aus dem Gesamten und lassen alles andere auf einmal unwichtig erscheinen. Subtile Bassläufe und mitunter in rhythmisches Chaos mündende Beatstrukturen können nicht verbergen, dass sich hier Pop im klassischen Sinne regt, der sich spätestens durch jede neue Melodie (und den sympathisch-sporadischen Einsatz von Oktavbässen) verrät.
Um diese zentralen Popmomente herum dreht sich ein sinnverwirrendes Geflecht aus pulsierenden bis gelassenen Beats, septemberwarmen Sounds und allgegenwärtiger räumlicher Tiefe. Alles was dazwischen liegt, ist tatsächlich eine ganz eigene Vorstellung von Geräusch.
Inmitten dieses mal bewegten, mal in sich selbst versunkenen Flusses funkelt juwelengleich ein Cover von Slapp Happys Blue Flower, bislang von geschmacklichen Instanzen wie Mazzy Star und Pale Saints interpretiert. Auf einem undurchdringlich weichen Untergrund aus tausend Gitarren thront majestätisch der Gesang von Ariane Hensel. Grosse Momente werden zitiert, zwischen denen an allen Ecken und Enden entscheidende Referenzpunkte aufblitzen.
Thaddeus Herrmann und Christian Kleine stellen erneut unter Beweis, dass sich die Summe tatsächlich vom Gehalt ihrer einzelnen Teile unterscheidet. In diesem speziellen Fall entsteht Musik aus der Verschmelzung von so unterschiedlichen Eckdaten wie HipHop (Kleine), 80s-Synth-Pop (Herrmann) und classic Indierock (beide). Was wie eine einfache Formel klingt ist tatsächlich eine nur in diesem Fall in sich logische Entwicklung zwischen Breakbeats mit entferntem DHR-Nachhall und einem traditionellen Melodieverständnis wie es sich sonst nur bei City Centre Offices findet.
Ebenso unvergänglich wie das Kickboard Girl noch in den Köpfen aller guten Menschen seine Kreise zieht, so wird dieses Gesamtkunstwerk für jedes weiche Herz eine zukünftige Erinnerung bereitstellen. Ganz sicher.

Herrmann & Kleine: Our Noise

Drop Herrmann & Kleine 5'28''
Her Tune Herrmann & Kleine 6'33''
Kissing You At 120 Bpm Herrmann & Kleine 2'55''
Still Tired Herrmann & Kleine 5'07''
Shuttle Herrmann & Kleine 4'39''
Blue Flower Herrmann & Kleine 5'28''
Headlights Herrmann & Kleine 4'35''
Wonder Herrmann & Kleine 4'38''
Catch A Snowflake Herrmann & Kleine 4'52''
Don't Look Back Herrmann & Kleine 1'59''