Leichtmetall

Mit Dem Bauch An Die Wand

Karaoke Kalk Kalk 95 CD
  • LP: Includes download, Ltd. to 300 copies, Green transparent Vinyl
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
Dada-pop is the happy specter of contemporary popmusic. While picking up musical and poetical clichés and making fun oft them, it never loses sight of its own message.

From the beginning, ‚Leichtmetall‘ has been an audiovisual piece of art, compelling as it is not only by way of wonderfully shrewd compositions and arrangements, but also by its wilfully ambiguous lyrics, reminiscent of children’s darwings at first hearing. The uncommensurable is brought together: beginning with the fairytale sounds of multi-voiced glockenspieles and women’s voices combined with an electronic beat hailing from the beginning of homemade electro-music. Add to this lyrics which pick up weighty issues only to tear them down and dwarf them instantly by the use of simplistic rhyme-art. Last but not least, the visual concept of the band reinforces the impression of a musical clock by alluding to both the romanticist E.T. A. Hoffman’s humanoid automaton and the Electronic-pioneers from the German band Kraftwerk. Thus, Leichtmetall achieve an static-mechanic aesthetics which both charms and disturbs the listener.

Most compositions and lyrics are created by Marion Dimbath and her new partner Anja Morell – complemented by an interpretation of Rainer Maria Rilke’s ‚Panther‘ poem and a cover-version of the song ‚Colored like ashes‘ by Günther and Regina Janssen from Donna Regina.

Like other Leichtmetall recordings before, these two multiinstrumental ladies excell in the use of synthesizers, bells, ukulele, trombone, tuba, trumpet, and, of course, the mandatory and name-giving glockenspiel.

Two songs from the album „Mit dem Bauch an die Wand“ -- ‘Ich bin nur eine Maschine in deinem Leben‘ (‚I’m but a machine in your life‘) and ‚Wir könnten noch was sehen‘ (We might still see something‘) -- are currently being remixed by Wolfgang Voigt and are scheduled for release by the end of the year.

Leichtmetall: Mit Dem Bauch An Die Wand

Mit Dem Bauch An Die Wand Leichtmetall 3'34''
Qu'est-Ce Que Cela Leichtmetall 4'13''
Ich Bin Nur Eine Maschine In Deinem Leben Leichtmetall 3'55''
Fallschirmjäger Leichtmetall 3'55''
Der Gorilla Leichtmetall 3'30''
Wir Könnten Noch Was Sehn Leichtmetall 3'51''
Der Puma Leichtmetall 3'25''
In Farbe Der Liebe (Monochromie) Leichtmetall 3'42''
The Pollinator Leichtmetall 4'04''
All In The Mind Leichtmetall 2'30''

Nice as well:

Leichtmetall

Mit Dem Bauch An Die Wand

Karaoke Kalk Kalk 95 CD
  • LP: Includes download, Ltd. to 300 copies, Green transparent Vinyl
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Dada-Pop ist ein fröhliches Gespenst der zeitgenössischen Popmusik. Er nimmt musikalische und poetische Klischees auf und macht sich über sie lustig, ohne die eigene Botschaft aus den Augen zu verlieren.

Von Anfang an ist ‚Leichtmetall‘ ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk, das nicht nur durch seine wunderlich-wundersamen Kompositionen und Arrangements besticht, sondern auch durch die eigenwillig doppelbödige Lyrik, die aufs erste Hören an Kinderzeichnungen erinnert. Überall wird das zusammengebracht, was vermeintlich nicht zusammengehört: Dies beginnt bei den zauberhaften Klängen mehrstimmiger Glockenspiele und Frauenstimmen, die mit elektronischen Beats aus den Anfangsjahren hausgemachter Elektromusik kombiniert werden. Hinzu kommen Songtexte, die große Themen anreißen, um sie im nächsten Augenblick durch schlichte Reimkunst zu verwerfen und ganz klein dastehen lassen. Und schließlich unterstützt das visuelle Konzept der Gruppe durch seine roboterhafte, an E.T.A. Hoffmans Automatenmenschen erinnernde und die Elektronik-Pioniere von Kraftwerk zitierende statisch-mechanische Ästhetik den Eindruck einer Spieluhr, die entzückt aber auch verstört. Die zwei Frauen-Automaten stellen infrage, was konventionell, gewohnt und etabliert ist.

Die meisten Kompositionen und Texte stammen von Marion Dimbath und der seit diesem Album neu hinzugekommenen Anja Morell – ergänzt durch die Interpretation des `Panthers´ von Rainer Maria Rilke und einem Cover des Songs `Coloured like ashes´ von Günther und Regina Janssen (Donna Regina).
Wie auf den älteren Leichtmetall-Alben erweisen sich die beiden als Multiinstrumentalistinnen am Synthesizer, an den obligatorischen Glockenspielen, von denen das Duo seinen Namen hat, an den Glocken, an der Ukulele, an der Posaune, der Tuba, der Trompete und am Akkordeon.

Leichtmetall: Mit Dem Bauch An Die Wand

Mit Dem Bauch An Die Wand Leichtmetall 3'34''
Qu'est-Ce Que Cela Leichtmetall 4'13''
Ich Bin Nur Eine Maschine In Deinem Leben Leichtmetall 3'55''
Fallschirmjäger Leichtmetall 3'55''
Der Gorilla Leichtmetall 3'30''
Wir Könnten Noch Was Sehn Leichtmetall 3'51''
Der Puma Leichtmetall 3'25''
In Farbe Der Liebe (Monochromie) Leichtmetall 3'42''
The Pollinator Leichtmetall 4'04''
All In The Mind Leichtmetall 2'30''

Auch schön: