Wir Sind Hier

Karaoke Kalk kalk cd-29
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
Wir Sind Hier ('We Are Here') is MÄRZ's follow-up to their 2002 début Love Streams on Karaoke Kalk. Eleven new songs by Albrecht Kunze and Ekkehard Ehlers, two having already made an appearance on the 10" limited edition The River / Blaue Fäden ('Blue Threads') in June of this year. I have been entrusted with the responsibility of describing this album. My choice of the first person for an info blurb is both an entirely novel and conscious act on my part, because I feel that the we in the title is speaking to me to me both directly and personally; for a we invariably contains an I.
Of course, it's a fact that whenever one is writing about music, one is also writing about oneself. Music is something uniquely personal, both for the people who make it as well as for those who listen to it, precisely because it can help to place one in the here and now and in so doing, emotions are constantly being set free, though not necessarily those inherent in the music (and ones which may be dependent upon our own respective mood and/or location).
Representations of the world, like the world itself, are the works of humankind; humankind describes them from its point of view, which it then confuses with the absolute truth, as Simone de Beauvoir wrote in The Second Sex. Even though the original context might have been different, this idea can be transferred to the contemplation of music and indeed, proves itself to be beneficial when addressing the central theme, the central message that is of MÄRZ's new album Wir Sind Hier.
It's all about positioning, i.e. the question of where you / I / we are standing now and here and in this particular moment; and MÄRZ's songs describe the Here from their own personal perspective. It would seem to be the aspect of someone looking out from a park, if the titles März Im Park ('Park in March') and Oktober Im Park ('Park in October') are anything to go by; and yet it remains uncertain as to whether the fenced-off area of a park, with its circumscribed freedom-simultaneously including and excluding-is a place of relaxed tranquility, (deceptive) security or indeed a place of pacification. Places both conceivable and inconceivable superimpose themselves upon one another, and what remains is a feeling of uncertainty as to whether one should like to stay here or not.
MÄRZ seem to value the tension, which such unclear positions generate; or, put another way, they seem to want to endure it, for in the manner of a counter-design to this uncertainty, Wir Sind Hier evinces them continuing to fashion their inviting and seductive landscapes out of folk, pop and club influences: explicit, prodigal, subtly differentiated, but also displaying a greater desire to take risks than on Love Streams, so much so that only an idiot would chose not to tarry here a while. Tarry in the interstices of their world, between song and track, guitars and glockenspiel, banjos and bass drums, hounds and Hawaiian guitars, plug-ins and trombones . . .
A musical world however, which does not try to emulate the park itself-a separate, enclosed area; and yet is aware of the danger of being fenced-off and occupied, which is why MÄRZ keeps the borders open, both musically and lyrically and provides enough space for typically hymnal offerings, such as Biber & Enten ('Beavers & Ducks') (which moreover considerably augment their arsenal of strange and self-generated sounds) as well as space enough for improvisation and songs, which proclaim: was uns verändert / holt uns am Ende ein / was uns verändert / könnte ein Anfang sein.
(the things that change us / will catch up with us in the end / the things that change us / could be just a beginning)

Songs, which, for all the self-evident guise of High Pop, perpetually pose the question about positions, about themselves, itself, and thereby about me as well; songs, which circle around the question of position, of place and the quality of that place and thereby circle and encircle me until at some point or other (and almost automatically so), their question is my question: where am I - here?
Wir Sind Hier is an album, which talks to me. Also because in marked contrast to the previous one, it is more song-oriented, which in turn makes you listen more intently (to what is being sung about) and furthermore: because this Wir Sind Hier, which seems to be so sure that it thinks it doesn't need to name where it's at, is conversely continually questioning itself throughout the course of the record . . .
. . . which talks to me, not in a clever-cloggs, know-it-all kind of way, but in an inviting manner . . .
. . . which circles with me around itself, around you, me and us and around the question of where we are actually standing; and the only handicap with this (imagined) circling being not to return to the point of departure.
The beauty of Wir Sind Hier-and that includes each and every song-is the fact that I don't perceive this circling to be a pressure, but rather as a possibility to reassess my own take on things, in order to formulate my unique, personal vision, perhaps even my own personal truth.
A truth that can withstand being asked its own questions of itself by itself.

März: Wir Sind Hier

Forever Never März 4'20''
Maerz Im Park März 3'31''
The River März 5'13''
Tropige Trauben März 4'20''
Blaue Fäden März 6'40''
Some Things Do Fall März 3'18''
Biber & Enten (Plattler) März 5'00''
Welt Am Draht März 3'38''
Oktober Im Park März 4'44''
The Pop Song März 4'36''
Wir Sind Hier März 4'05''

Nice as well:

März

Wir Sind Hier

Karaoke Kalk kalk cd-29
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Wir Sind Hier ist nach ihrem Debüt Love Streams vom vorletzten Jahr das zweite Album von MÄRZ auf Karaoke Kalk.
Elf neue Songs von Albrecht Kunze und Ekkehard Ehlers sind auf dem Album versammelt, von denen man zwei schon auf ihrer limitierten 10" The River / Blaue Fäden im Juni treffen konnte. Dieses neue Album zu beschreiben wurde mir zur Aufgabe gemacht, und ich wähle bewußt und zum ersten Mal die Ich-Perspektive in einem Infotext, da ich mich durch das Wir im Titel direkt und persönlich angesprochen fühle. Denn ein Wir schließt immer auch ein Ich mit ein.
Natürlich schreibt man, wenn man über Musik schreibt, auch über sich selbst. Musik ist etwas Persönliches, für ihre Produzenten, wie auch für ihre Hörerschaft, denn sie kann helfen, sich im Jetzt zu positionieren, und immer werden dabei Empfindungen frei, die nicht unbedingt in der Musik immanent sein müssen (und abhängig sein können von unserer jeweiligen Stimmung und dem Ort, an dem wir gerade stehen).
Die Darstellung der Welt, wie die Welt selbst, sind ein Werk der Menschen; sie beschreiben sie aus ihrem Blickwinkel, den sie mit der absoluten Wahrheit verwechseln, schrieb Simone de Beauvoir in Das andere Geschlecht. Wenngleich Zusammenhang und Kontext natürlich anders waren, so lässt sich dieser Gedanke doch auf das Sprechen über Musik übertragen, und erweist sich als hilfreich, betrachtet man das zentrale Thema, die zentrale Aussage des neuen Albums von MÄRZ: Wir Sind Hier.
Es geht um Positionierung, also um die Frage, wo du / ich / wir stehen, jetzt und in diesem Moment, und MÄRZ beschreiben in ihren Stücken das Hier aus ihrem eigenen, persönlichen Blickwinkel. Es scheint der Blick aus einem Park heraus zu sein - zumindest legen das Titel wie März Im Park und Oktober Im Park nahe -, doch bleibt offen, ob das abgezirkelte Gebiet eines Parks, mit seinen begrenzten Freiräumen, die gleichzeitig einschließen und ausgrenzen, ein Ort der Entspannung, der (trügerischen) Sicherheit oder der Ruhigstellung ist. Denkbare und undenkbare Orte schieben sich übereinander, und zurück bleibt, ein Gefühl der Unsicherheit, ob man hier sein möchte oder nicht.
MÄRZ scheinen die Spannungen unklarer Positionen zu schätzen, oder: aushalten zu wollen, denn wie ein Gegenentwurf zu dieser Unsicherheit bauen sie auf Wir Sind Hier an ihre einladenden und verführerischen Landschaften aus Folk, Pop und Club weiter: expliziter, verschwenderischer, differenzierter - aber auch: mit mehr Mut zum Risiko als auf Love Streams, und nur ein Narr, möchte hier nicht verweilen. Verweilen in ihrer Welt zwischen Song und Track, Gitarren und Glocken, Banjos und Bassdrums, Hunden und Hawaigitarren, Plugins und Posaunen...
Eine musikalische Welt jedoch, die versucht, selbst kein Park zu sein, also: abgetrenntes, abgeschlossenes Gebiet - jedoch um die Gefahr der Umzäunung und Inbesitznahme weiß, weswegen MÄRZ die Grenzen offen halten, musikalisch und textlich, und es Platz genug gibt, sowohl für ihre typischen Hymnen wie Biber & Enten (die zudem das Arsenal ihrer sonderbaren und selbstgemachten Sounds beträchtlich vergrößert), für Improvisationen, und Songs, in denen es heißt: was uns verändert / holt uns am Ende ein / was uns verändert / könnte ein Anfang sein.
Songs, die mit aller Selbstverständlichkeit von großem Pop immer wieder nach Positionen fragen, sich selbst und damit auch mich. Die um die Fragen der Position, des Ortes, und der Beschaffenheit dieses Ortes kreisen, beständig kreisen, und damit: mich um- und einkreisen - so lange bis irgendwann (und beinahe automatisch) ihre Frage die meine ist: wo bin ich - hier?
Wir Sind Hier ist eine Platte, die mit mir spricht. Auch, weil sie im Vergleich zum Vorgängeralbum deutlich songorientierter ist, was einfach dazu verleitet, noch mehr hinzuhören (was da eigentlich gesungen wird), und auch: weil dieses Wir Sind Hier, - das sich so sicher zu sein scheint, dass es glaubt, seinen Ort nicht benennen zu müssen - sich im Verlauf der Platte beständig selber in Frage stellt.
Die mit mir spricht - nicht schlaubergerisch oder besser wissend, sondern einladend.
Die mit mir um sich, dich, mich und uns kreist, und der Frage, wo wir eigentlich stehen, und die einzige Vorgabe ist, bei diesem (gedanklichen) Kreisen niemals wieder dort anzugelangen, von wo man ausgegangen ist.
Das Schöne an Wir Sind Hier und jedem einzelnen Stück ist dabei, dass ich dieses Kreisen nicht als Zwang empfinde, sondern als Möglichkeit, den eigenen Blickwinkel zu überprüfen, um daraus meine ganz eigene Sicht, oder vielleicht sogar persönliche Wahrheit formulieren zu können.
Eine Wahrheit, die es aushalten kann, sich den eigenen Fragen nach sich selbst zu stellen.
Fee Magdanz

März: Wir Sind Hier

Forever Never März 4'20''
Maerz Im Park März 3'31''
The River März 5'13''
Tropige Trauben März 4'20''
Blaue Fäden März 6'40''
Some Things Do Fall März 3'18''
Biber & Enten (Plattler) März 5'00''
Welt Am Draht März 3'38''
Oktober Im Park März 4'44''
The Pop Song März 4'36''
Wir Sind Hier März 4'05''
Toro Y Moi Anything In Return Carpark
2LP: 17,99 €
CD: 2,50 € 9,99 €
Roman Roman Karaoke Kalk
LP: 3,50 € 13,99 €
CD: 3,50 € 13,99 €
A-Symmetry I Am Life AGF Producktion
CD: 3,75 € 14,99 €
incl. instant DL
Orcas Yearling Morr Music
LP: 11,24 € 14,99 €
CD: 2,50 € 9,99 €
incl. instant DL
Tickley Feather Tickley Feather Paw Tracks
CD: 2,50 € 9,99 €