Max Rouen

The Magnetic Wave Of Sound

Karaoke Kalk kalk cd-40
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
A short Interview with Mr. Max Rouen about his new Album "Magnetic Wave Of Sound", which should be released befginning June on Karaoke Kalk
how would you describe your music on "magnetic wave of sounds".
As how the world would sound like if I was in charge...No really, I would describe it as some kinda belgian surrealism, but with sound instead of images. I think the way I recorded also made a characteristic sound. Since my youth I was fascinated by reel to reel - tape recorders. And at the time I was working on the first songs of magnetic wave of sound everybody i knew was applying the computer and looking at a screen constantly, I tried to recreate the music they were doing with cutting and pasting real tape. witch gives of course a very gritty and sometimes noisy sound. You can make tape loops, reverse bits, cut real small pieces of tape, overmodulate the whole thing , tape it to another machine and start experimenting with the tape speed. And the results will allways differ a little bit of what you had in mind, so you're always eager to hear the result of what you did.
could you tell me something about your band members or the artists who support you on this album?
In fact, I can give you a million reasons why I like to work alone most of the times. I don't work strictly with professional people and this can add up in some strange results. For Instance Leon, the most remarkable voice on the record, is in fact a 68-year old alcoholic with a very bad reputation. Actually his rep. was so bad, my wife wouldn't let him in our house to make some recordings. So we had to use a field recording, that actually made it on the record. It's not easy working with him, harassing the female members of the group, showing up late, showing up drunk, forgetting all his lyrics and besides that acting like a diva... Luckily the other people are more stabile.
what can you tell me about the music scene in antwerpen as well as in belgium generally. are you part of any scene?
Well I've been around for a while, and I think I know some people that are quite known in the belgian scene, I'm on speaking terms with most of the major acts round here,dEUS, admiral freebee, Mauro, Arno and stephen of 2many dj's and I also get a lot of respect of them. But I don't have the feeling I belong to a scene. I make music and I'm not blind for all sorts of styles or genres and I want to be as versatile as possible, not as a goal, but to be able to make music without limitations.Of course that's suicide if you want to belong to a scene...
is this record your first appereance as musician?
No I recently made a track for a kids-cd, sold 10 or 15 thousand copies, witch is a lot for a belgian cd. They use it in basic schools nowadays. Pretty scary to know that a generation of alternative kids are growing up with your music as a soundtrack. I also played in a lot of rockbands, had a lot of fun doing that.
influence your work in a pub your work as musician? what are your influences for your music generally?
Well I get to know a lot of different music and a lot of interesting people, musicians, but also visual artists and actors, our bar is located near the most famous acting school in Belgium. I don't have to search a lot to find talent in these matters, just ask them if they come for a drink.
I listened to a lot of regular stuff: Bach, The Beatles, early Stones, Pink Floyd espec. Piper at the gates of dawn, 60's trash, Coltrane, Mingus, Duke, Motörhead, I like James Holden a lot, George Clinton, P-funk, Jimi Hendrix , Lee Scratch, King Tubby, starting to get into Miles Davis, Sun Ra , Mc 5, Dr. Dre, The Roots , Quantic, Kode 9 , Burial, White Noise or any other BBC radiophonic workshop-product.
any plans to play live shows?
I surely feel like it, but i'm still working on some details, playing music should be fun and not pampering diva's or organizing the whole deal. The last show we did , we played with a 7-piece band, very difficult to keep everyone happy, also very tiring to conduct
what music projects are you working on at the moment?
I'm working on a porno-cd, paying a homage to a business that became from being strictly illegal to mainstream in 30 years time or less. The least you can say about some porn-samples I made, is that they are rhythmically very interesting... So everything will sound quite dancy, allthough I'm also working on some post-coital songs so you can smoke your cigarette in peace. It's very hard to do the research on this cd, you can imagine! Because I can not work on porn-tracks all the time (yes you can call me a whimp) I'm also working on some pure pop-tunes and some experimental stuff.
do you was a member of any band or something similar in the past?
Yes, I was in bands all the time. As a guitar-player , a singer, bass-player or drummer. These skills are coming in very handy as I am getting tired of sampling and adjusting other peoples' stuff ( also getting clearance, beware you young thieves!!). I just can go down to my drum-cellar and lay down a beat in the perfect tempo with the right accents, instead of cutting, pasting and trying to fit everything in place.
do you have any hobbys next to music?
NO it's very difficult to ignore the fact that there is music playing in my head constantly. You can call it "blessed or possessed", I'm glad I can canalize it in some real music. But why do the best ideas come when I'm in bed after spending 5 hours in my studio? Must be the work of the devil.

Max Rouen: The Magnetic Wave Of Sound

Tape Fear Max Rouen 2'39''
The Earnest Of Being Cool Max Rouen 3'40''
Juke Joint Venture Max Rouen 3'40''
Leon’s Genesis Max Rouen 3'13''
A Pox On You Max Rouen 3'37''
Merci Bon Dieu Max Rouen 2'33''
Zerokini Max Rouen 3'25''
Radio World (Karaoke Version) Max Rouen 2'58''
Mechanic Trip Max Rouen 2'37''
Virgin Tape Max Rouen 4'27''

Nice as well:

Max Rouen

The Magnetic Wave Of Sound

Karaoke Kalk kalk cd-40
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Ein kurzes Interview mit Max Rouen über sein neues Album "Magnetic Wave Of Sound", welches Anfang Juni auf Karaoke Kalk veröffentlicht wird.
Wie würdest du deine Musik auf "Magnetic Wave of Sounds" beschreiben?
So wie die Welt klingen würde, wenn es nach mir ginge...nein, im Ernst, ich würde sie als eine Art Belgischen Surrealismus beschreiben, nur eben mit Sound anstelle von Bildern. Die Art, wie ich das ganze aufgenommen habe, erzeugt einen ganz charakteristischen Sound. Seit meiner Jugend haben mich diese Reel to Reel Recorder fasziniert. Und zu der Zeit als ich an den ersten Songs von Magnetic Wave of Sounds gearbeitet habe, haben alle die ich kannte den Computer benutzt und ständig den Bildschrim angestarrt; ich habe also versucht die Musik, die die gemacht haben, neu zu erfinden indem ich echtes Bandmaterial zerschnitten und wieder zusammengefügt habe. Das ergibt natürlich einen total roughen, ziemlich lärmigen Sound. Man kann so Loops aufnehmen, bestimmte Teile rückwärts abspielen, ganz ganz kleine Tapeteile schneiden, das ganze übersteuern, auf ein anderes Tape überspielen und mit der Bandgeschwindigkeit rumspielen. Das Ergebnis ist immer ein bißchen anders als man sich das vorgestellt hat, deshalb ist es so spannend.
Was ist mit den anderen Bandmitgliedern, oder den Künstlern, die auf dem Album mitwirken?
.
Na ja, ich kann dir tausend Gründe nennen warum ich es eigentlich vorziehe allein zu arbeiten. Ich arbeite nicht notwendigerweise mit "Professionellen" zusammen und das führt manchmal zu ziemlich skurrilen Ergebnissen. Zum Beispiel Leon: das ist wohl die ungewöhnlichste Stimme auf dem Album, ein 68jähriger Alkoholiker mit einem gaaaaaaanz schlechten Ruf. Tatsächlich hat meine Frau ihn für die Aufnahmen nicht ins Haus gelassen (also wirklich so schlimm). Wir mussten also eine Außenaufnahme benutzen. Und die hat es trotz allem auf's Album geschafft. Es war fürwahr nicht leicht mit ihm zu arbeiten, er hat die ganze Zeit die weiblichen Bandmitglieder belästigt, kam immer zu spät, war ständig betrunken, hat seinen Text vergessen und sich wie eine echte Diva benommen...na, zum Glück sind die anderen da zuverlässiger.
Wie sieht denn die Musikszene in Antwerpen aus oder überhaupt in Belgien ganz allgemein? Bist Du da involviert?
Na, ich lebe ja schon eine ganze Weile hier und kenne auch die bekanntesten Leute der Szene. Ich bin auf Du und Du mit den meisten Major Acts, dEUS, admiral freebee, Mauro, Arno und Stephen von 2many dj's, Klar schätzen die das auch was ich mache, aber ich fühle mich eigentlich nicht als Teil einer Szene. Ich mache halt Musik und bin offen gegenüber allen möglichen Stilen und Genres. Ich möchte so vielseitig wie möglich sein, jetzt nicht als Selbstzweck, aber doch als Möglichkeit, Musik ohne diesbezügliche Grenzen zu machen. Zu einer Szene gehören zu wollen, ist davon abgesehen natürlich musikalischer Selbstmord...
Ist das Album Deine erste Veröffentlichung?
Nein, ich habe vor kurzem einen Track für eine Kinder Compilation gemacht, von der 10 oder 15tausen vekauft worden sind. Für eine belgische Veröffentlichung ist das eine Menge. Die benutzen das jetzt an der Grundschule. Ganz schön scary: eine ganze Generation von Alternative Kids wächst mit deiner Musik als Soundtrack auf. Ich habe auch bei einigen Rockbands mitgespielt, das hat echt Spaß gemacht.
Beeinflusst deine Arbeit im Pub deine Arbeit als Musiker? Wie sieht's mit den musikalischen Einflüssen überhaupt aus?
Ich lerne eine Menge höchstunterschiedlicher Musik kennen und viele interessante Leute, Musiker genauso wie Bildende Künstler und Schauspieler; unsere Bar befindet sich auch gleich neben der wichtigsten Schauspielschule von Belgien. Ich muss also nicht lange nach Talenten oder Vorbildern suchen, ich lade sie einfach auf einen Drink ein. Davon abgesehen habe ich das übliche Zeug gehört: Bach, die Beatles, auch die frühen Stones, Pink Floyd usw., Piper at the gates of dawn, 60's trash, Coltrane, Mingus, Duke, Motörhead...Ich mag James Holden sehr, George Clinton, P-funk, Jimi Hendrix , Lee Scratch, King Tubby, fange jetzt gerade an mit Miles Davis, Sun Ra , Mc 5, Dr. Dre, The Roots , Quantic, Kode 9 , Burial, White Noise und den ganzen anderen BBC Radiophonen.
Live shows?
Hab ich definitiv Lust drauf, ich arbeite da noch an den Details, live Musik machen sollte vor allem Spaß sein und weniger Diven betütteln oder organisatorische Abgründe meistern. Unseren letzten Auftritt hatten wir mit einer siebenköpfigen Band. Da war es ganz schwer, das ganze zu delegieren und alle bei Laune zu halten.
An welchen Projekten arbeitest du gerade?
Ich arbeite an einer Porno-CD, als Hommage an ein Geschäft oder Genre, das, ehemals illegal und hochreglementiert, innerhalb der letzten 30 Jahre total vom Mainstream vereinnahmt worden ist. Meine eigenen Porno-Samples sind zumindest rhythmisch ziemlich interessant...alles ist ziemlich tanzbar, obwohl ich auch an einigen postkoitalen Songs arbeite, so dass du in Ruhe deine Zigarette danach rauchen kannst. Es ist ganz schön schwer, da authentisch zu sein, wie du dir sicher vorstellen kannst. Ich kann mich einfach nicht die ganze Zeit mit Pornomusik beschäftigen. Deshalb arbeite ich parallele an ganz unschuldigen Poptunes und an eher experimetellem Zeug.
Bist du mal Mitglied einer Band gewesen?
Oh ja, ich war immer Bandmitglied. Sei es als Gitarrist, Sänger, Bassist oder Drummer. Das kommt mir jetzt zugute; ich bin es nämlich allmählich müde, anderer Leute Zeug zu samplen oder zu clearen. Ich kann einfach runter in meinen Schlagzeugkeller gehen und den entsprechenden Beat aufnehmen, im perfekten Tempo und mit den richtigen Akzenten, statt das alles anhand von Samples zurechtzumurksen.
Und hast du neben der Musik denn noch irgendwelche anderen Hobbies?
NEIN. Es ist wirklich sehr schwer, die Musik die da die ganze Zeit über in deinem Kopf herumschwirrt zu ignorieren. Nenn es Berufung oder Besessenheit. Immerhin kann ich das imaginäre in "echte" Musik kanalisieren. Aber eins sag mir: Warum habe ich die besten Einfälle im Bett, nachdem ich fünf Stunden am Stück im Studio verbracht habe? Da ist doch der Teufel am Werk.

Max Rouen: The Magnetic Wave Of Sound

Tape Fear Max Rouen 2'39''
The Earnest Of Being Cool Max Rouen 3'40''
Juke Joint Venture Max Rouen 3'40''
Leon’s Genesis Max Rouen 3'13''
A Pox On You Max Rouen 3'37''
Merci Bon Dieu Max Rouen 2'33''
Zerokini Max Rouen 3'25''
Radio World (Karaoke Version) Max Rouen 2'58''
Mechanic Trip Max Rouen 2'37''
Virgin Tape Max Rouen 4'27''
Maluco Right Time Karaoke Kalk
CD: 3,50 € 13,99 €
Alaska Nouveau Liberty Marsh Marigold
CD: 3,50 € 13,99 €
incl. instant DL
Popstrangers Antipodes Carpark
LP: 7,50 € 14,99 €
CD: 2,50 € 9,99 €
Skylar Spence Prom King Carpark
LP (color vinyl): 17,24 € 22,99 €
LP: 8,50 € 16,99 €
CD: 3,50 € 13,99 €