Various Artists

Kalk Seeds 2

Karaoke Kalk kalk cd-45
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
Karaoke Kalk has become a synonyme for electronic experiments and exceptional music from Cologne. It's with this second compilation at the latest that you realise the intriguing and spectacular mixture of artists and detail-oriented producers the label has brought forth. "Kalk Seeds 2" presents the listener with small and mighty (re-)discoveries by well-known performers such as Donna Regina or Wechsel Garland, artists that have accompanied the originally Cologne label right from its beginnings. A nice alternative to electro's or rock's trivial showing-off. Each and every track convinces by individual compositions, skewed beats, cheerful sound-systems and brain-fusing text passages. The two Leichtmetall girls Marion Dimbath and Nicola Schüpferling lead us - slightly apathetic but happy - the way to true "Paradies". There's something maniac about the two natives of Munich not only visually...but in a good way. Despite their fling with the surreal they know all about life and harmonise on a sisterly level, musically as well as vocal-wise. With folksy trombones and glockenspiel they beam themselves right into the hearts of the listeners. Wistfully they sing of forbidden apples, flowers and birds.
Karaoke Kalk, that in the meantime has moved his headquarters to Berlin, stands for sound washings out of the common and artists who never sound superficial or pretentious. Sensual melodica-sounds from Japan’s Takeo Toyama. Full of charming accents Maluco’s languorous “Kokain”, a song originally by rock musician Boris Bukowski. The voice of the South American singer and producer Argenis Brito lends a charts-style extremeness to the cover version that makes it sound very happy and definitely worth a heavy rotation in the radio. Also aspiring the top of the pops is electronic’s favourite pop-indie Roman who’s always defied classification anyway. On “Kalk Seeds 2” he presents himself unusually loud and almost partygenic. His “Gridwalk” could become a real enrichment of 2008’s dancefloor and eventually his very own nische.
Whereas Jörg Follert aka Wechsel Garland continues to take care of the tender moments in life. Again and again he succeeds in radiating a well sense of being even when times are at their bitterest. Already in 1998 Jörg blessed not only Karaoke Kalk but many plagued souls with his album “Wunder”. “Wunder” became Wechsel Garland under the name of which another two records were released on the same label: “Liberation Von History” (2002) and “Easy” (February 2006). On this collection seduction comes under the name of “Tiny Stars”, warm piano sounds and bell chimes that go by all too fast. The biggest surprise on “Kalk Seeds 2” are Dakota Suite whose album “The End Of Trying” will be released on Karaoke Kalk in autumn this year. “Underpowered” is a title to be taken literally, an excursion to a broken heart. The Leeds-based indie band has a reputation for melancholic sounds. The guitar, usually wailing in the foreground, presents itself melodic here together with a piano and chary beats of the brushes. And then it’s finishing time: Le Rok’s “Feierabend” features inconsistent beats but solid harmony. Just perfect to put your feet up and have another round of “Kalk Seeds 2” - a felicitous compilation just in time to help you through the silly season!

Various Artists: Kalk Seeds 2

Freiboot (Sampler Version) Hausmeister 5'29''
Oversized Omo 4'27''
Overblown Max Rouen 4'41''
Vague Donna Regina 3'36''
L'homme Oiseau Pascal Schäfer 4'40''
The Longest Moment (Still Lasting) (Kalk Seeds Version) The 23s 5'29''
Sailorboy Poto & Cabengo 2'08''
Gridwalk Roman 3'30''
Tiny Stars Wechsel Garland 2'34''
Underpowered Dakota Suite 3'06''
Bobbin Takeo Toyama 2'33''
Im Paradies Leichtmetall 3'13''
Kokain Maluco 3'49''
L'esprit De L'inventeur Toog 4'29''
Over The Bridge Hauschka 4'15''
Turn In (Kalk Seeds Version) Pluramon 3'22''
Feierabend (Kalks Seed Version) Le Rok 3'04''

Nice as well:

Various Artists

Kalk Seeds 2

Karaoke Kalk kalk cd-45
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Karaoke Kalk steht vor allem für elektronische Experimente und außergewöhnlicher Musik aus Köln. Spätestens nach dieser zweiten Kompilation hört man die verblüffende und extravagante Mischung verschiedener Künstler und deatilverliebter Produzenten. "Kalk Seeds 2" bietet dem Hörer kleine, feine Entdeckungen mit altbekannten Interpreten, wie Donna Regina oder Wechsel Garland, die von Anfang an, das ehemalige Kölner Label begleiten. Eine angenehme Alternative zum alltäglichen Elektro- und Rocker Gepose. Jeder Track überzeugt durch individuelle Kompositionen, schrägen Beats, gut gelaunten Soundsystemen und hirnschmelzenden Textpassagen. Die zwei Girls von Leichtmetall, Marion Dimbath und Nicola Schüpferling, führen uns leicht apathisch, aber glücklich, ins wahre "Paradies". Die beiden Münchnerinnen haben nicht nur visuell etwas irres an sich und das meine ich durchaus positiv. Surrealistisch und doch mitten im Leben stehend harmonieren sie musikalisch und gesanglich auf einer schwesterlichen Ebene. Sehr überzeugend strahlen sie sich, mit volkstümlichen Posaunen und Glockenspiel, in die Herzen des Zuhörers. Etwas schwermütig singen sie dabei von verbotenen Äpfeln, Blumen und Vögeln.
Gerade für die ungewöhnlichen Soundwäschen steht Karaoke Kalk, das mittlerweile von Berlin aus arbeitet. Künstler, die niemals oberflächlich klingen oder gewollt inszeniert sind. Sinnliche Melodika-Klänge aus Japan von Takeo Toyama. Akzentreich und ebenfalls sehr charmant das wohlige "Kokain" von Maluco. Im Original stammt der Song von Rockmusiker Boris Bukowski. Die Stimme des südamerikanischen Sängers und Produzenten Argenis Brito verleiht der Coverversion eine schlagerartige Übertreibung, die sehr glücklich klingt und in jedem Fall im Radio auf Rotation gehen sollte. Weiterhin HIT-verdächtig der Lieblings-Pop-Indie unter den Elektronikern, Roman. Den konnte man noch nie in eine Schublade sortieren und auf "Kalk Seeds 2" zeigt er sich nun einmal ungewohnt laut und geradezu Partygen. Mit "Gridwalk" sollte er den Dancefloor 2008 bereichern und die passende Nische für sich gefunden haben.
Für die zarten Momente im Leben bleibt Jörg Follert aka Wechsel Garland weiterhin zuständig. Er schafft es immer wieder mit seinen Melodien auch in den bittersten Zeiten ein Wohlgefühl zu verbreiten. Jörg bereicherte bereits 1998 mit seinem Album "Wunder" Karaoke Kalk und viele geplagte Seelen. Aus "Wunder" wurde Wechsel Garland und unter diesem Namen gab es zwei weitere tolle Platten auf dem selben Label zu erwerben. 2002 "Liberation Von History" und "Easy" im Februar 2006. Auf der Kollektion heißt die Verführung "Tiny Stars"; warme Klaviertöne und Glockenklänge, die viel zu schnell vorbeigehen. Die größte Überraschung auf "Kalk Seeds 2" sind Dakota Suite, deren Album "The End Of Trying" im Herbst auf Karaoke Kalk erscheinen soll. "Underpowered" heißt die Exkursion durch das gebrochene Herz und den Titel kann man wörtlich nehmen. Die Indie Band aus Leeds ist bekannt für ihre melancholischen Klänge. In der Regel jammert die Gitarre im Vordergrund, aber hier zeigen sie sich melodisch mit Piano und zurückhaltendem Besen-Beat. Den "Feierabend" beschert uns Le Rok mit seinen uneinheitlichen Beats, aber gediegener Harmonie. Da kann man noch mal so richtig die Beine hoch legen und den Sampler von Anfang an erneut genießen. Eine wirklich gelungene Zusammenstellung, die man sich fürs Sommerloch unbedingt anschaffen sollte!

Various Artists: Kalk Seeds 2

Freiboot (Sampler Version) Hausmeister 5'29''
Oversized Omo 4'27''
Overblown Max Rouen 4'41''
Vague Donna Regina 3'36''
L'homme Oiseau Pascal Schäfer 4'40''
The Longest Moment (Still Lasting) (Kalk Seeds Version) The 23s 5'29''
Sailorboy Poto & Cabengo 2'08''
Gridwalk Roman 3'30''
Tiny Stars Wechsel Garland 2'34''
Underpowered Dakota Suite 3'06''
Bobbin Takeo Toyama 2'33''
Im Paradies Leichtmetall 3'13''
Kokain Maluco 3'49''
L'esprit De L'inventeur Toog 4'29''
Over The Bridge Hauschka 4'15''
Turn In (Kalk Seeds Version) Pluramon 3'22''
Feierabend (Kalks Seed Version) Le Rok 3'04''
The Go Find Everybody Knows It's Gonna Happen Only Not Tonight Morr Music
CD: 2,50 € 9,99 €
LP: 5,00 € 9,99 €
incl. instant DL
The Dodos Individ Morr Music
LP: 7,50 € 14,99 €
CD: 3,50 € 13,99 €
incl. instant DL
Donna Regina Holding The Mirror For Sophia Loren Karaoke Kalk
LP: 7,50 € 14,99 €
CD: 3,50 € 13,99 €
incl. instant DL
Breakfast In Fur Flyaway Garden Bar None
LP: 8,00 € 15,99 €
CD: 3,50 € 13,99 €